Falken-Logo

Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken

Ortsverband Feucht



Unser Selbstverständnis
Ein Wochenende mit den Falken!

Treffen mit vielen Freundinnen und Freunden aus anderen Orten.
Unsere Seminare und Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen jedes Mal unter einem bestimmten Thema.
Da wird diskutiert, gelacht, gefeiert und gespielt. Nachher sind alle schlauer. Und das Aufstehen am Montag morgen fällt besonders schwer.

Die Welt verstehen lernen

Ein Wochenende mit den Falken: malen, singen, diskutieren, basteln und Theater spielen ist angesagt. Unsere Seminare und Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen jedes Mal unter einem bestimmten Thema.

Je nach Alter und Interesse geht es um Kinderrechte, um Freundschaft und Ausgrenzung, um Geschichte, um Krieg oder Faschismus, um Schule und Arbeitswelt, um Beziehungen, Liebe und Sexualität.

Aber wir informieren uns nicht nur, sondern wir versuchen auch, das Gelernte gleich zu zeigen:
So hängen plötzlich Transparente gegen Rassismus an Brücken oder werden Flugblätter gegen Krieg verteilt.

Die Nächte sind kurz. Jetzt spielt das offizielle Thema keine Rolle mehr.
Wenn man die Freundinnen und Freunde aus anderen Orten endlich wiedersieht, muss auch gefeiert werden.

Die Winterschule ist ein besonderes Seminar: Jugendliche aus ganz Bayern treffen sich eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr im bayerischen Wald.
Viele Arbeitsgruppen und eine Riesen-Silvesterparty bilden den krönenden Jahresabschluss.

Natürlich bilden sich auch die Helferinnen und Helfer weiter, die in der Gruppenarbeit oder im Zeltlager aktiv sind.

Sowohl Neue als auch die Erfahrenen versuchen, aus der Praxis zu lernen und setzen sich mit den Grundlagen unserer politischen und pädagogischen Arbeit auseinander.

Unser Abenteuer hat einen Namen: Ferien im Zelt

Sommerferien heißt für uns Falken: Es geht ins Zeltlager!
Zwei oder drei Wochen leben wir zusammen, eine Zeit mit viel Spaß, Aufregung und Erlebnissen.
Wochen, in denen alle viel dazulernen. Sport und Wanderungen, Theater und Musik, malen und basteln, diskutieren, feiern und ausruhen... - das alles und noch viel mehr ist ein Zeltlager der Falken.

Unsere Zeltlager stehen immer unter bestimmten Themen. Dazu wird diskutiert, gebaut und gespielt.
Dabei kann ein Windrad und eine Solardusche entstehen, ein Planspiel zum Thema Ausgrenzung oder ein Theaterstück gegen Krieg.
Zusammen regeln wir das Leben in der Gemeinschaft.
Damit das Zeltlagerprogramm bunt und interessant ist, genügt es nicht, sich in die Sonne zu legen und zu warten, was passiert.
Mit eigenen Ideen gestalten Kinder und Jugendliche das Programm mit.

Zeltlager der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken sind immer demokratisch aufgebaut.
Mit Lagerräten oder Vollversammlungen vertreten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Interessen.
So lernen die Kinder und Jugendlichen, Konflikte zu lösen, zusammen das Programm zu planen und auch dafür zu sorgen, dass nicht nur geplant, sondern auch gemacht wird.

Einmischen - Verändern - Aktiv werden!

Wir verkriechen uns nicht in unsere Gruppenräume, sondern zeigen, wie wir uns heute aktiv einmischen und wehren können.
Immer wieder sieht man uns bei Veranstaltungen, Demonstrationen und Festen.
Wir sind nicht nur am 1. Mai und bei unserem Tag des Kindes aktiv, sondern überall, wo wir meinen uns einmischen zu müssen.

Bei uns machen viele Kinder und Jugendlichen ihre erste Erfahrung mit Politik, entwickeln eigene Vorstellungen und setzen sich dafür ein.
Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen. Wir wollen nicht, dass die Welt so bleibt wie sie ist.
Wir wehren uns gegen Rassismus, Ausbeutung, Krieg und Ungerechtigkeit.
Wir treten ein für Kinderrechte, Selbstbestimmung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.

Als Verband mit einer fast hundertjährigen Geschichte wissen wir, dass wir unsere Interessen nicht Politikern überlassen dürfen, sondern sie selbst in die Hand nehmen müssen.
Wir Falken wollen Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen.
Wir wissen, dass dies nur geht, wenn die Gesellschaft grundlegend geändert wird.
Deswegen treten wir für eine sozialistische Gesellschaft ein.
Was wir denken und träumen versuchen wir schon heute zu leben - in unserer Gruppenarbeit, bei unseren Aktionen, Freizeiten und Zeltlagern.

Falken-Logo



Aktuelles

Falken Action im Juli

Samstag - Datum folgt
nachmittags
Radtour mit den Falken
zum Wernloch
in Verbindung mit Geocaching


11. Feuchter Jugendtag:

Wir waren dabei mit:
- Geldbeuteln aus Tetrapacks upcyclen
- Stoffbeutel mit eigenen Motiven gestalten
Fotos gibt es demnächst auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite.